Online Marketing Manager

Vollzeit m / w / d

MEDIAKOS ist ein junges Unternehmen, das innovativen Nischenprodukten den Eintritt in die hart umkämpften pharmazeutischen Vertriebsstrukturen innerhalb der deutschen Pharmaindustrie ermöglicht. Durch unseren einzigartigen Hintergrund und die Nähe zu Pharma Großhändlern und Online-Apotheken sowie unsere langjährigen Beziehungen innerhalb der Branche sind wir in der Lage, ganzheitlichen Lifestyle-Produkten eine Plattform in einem sehr wettbewerbsintensiven und anspruchsvollen Umfeld zu geben. Wir verfügen über ein internationales, interdisziplinäres Team leidenschaftlicher und inspirierter junger Fachkräfte, mit denen unsere Kunden Ideen austauschen und sich beraten können. Neben unserem Fachwissen und engen Kontakten sind wir stolz darauf, ein starker Partner für zeitkritische Projekte, Produktlaunches und effektives Nischenmarketing zu sein.

Aufgaben

  • Zielgruppen identifizieren, Absatzkanäle optimieren, geeignete Werbekanäle ausfindig machen, AB Testing mit Werbematerialien
  • Affiliate Marketing: neue Online/Sales Kanäle ausfindig machen: AMAZON, Idealo, Medizinfuchs, Apomio...
  • Social Media Marketing: optimierte Aussteuerung der Kampagnen über Facebook, Instagram, TikTok, LinkedIn, YouTube...
  • Email Marketing: Aufbau eines Emailverteilers und Einführung eines CRM Tools / Aufbau und Pflege von Kundenkontakten
  • Durchführen von Kunden- und Wettbewerbsanalysen
  • Erstellen von Reportings zur Erfolgskontrolle, sowie Aufbereitung wichtiger Kennzahlen für das eigene Team und das Management
  • Marketing Budget und Fokus für das kommende Jahr festlegen (pro Marke, PZN und Absatzkanal) anhand von eigens erstellten Jahresrückblicken
  • Monatliche Reportings/KPIs pro Marken-Partner aufsetzen
  • Gemeinsam mit dem Kampagnenmanagement eine Multichannel Strategie für Marken-Content erarbeiten (für externe Marken-Partner sowie Eigenmarken)
  • Laufende Maßnahmen prüfen, dokumentieren, auswerten und ggf. optimieren (im Fall von Fehlplatzierung, schlechter Performance, o.ä.)
  • Datenauswertung und Analyse, um unseren Endkunden besser zu verstehen
  • Kenntnisse in SEO-Tools (Sistrix, XOVI, etc.) sind von Vorteil
  • Kenntnisse in Google-Tools (GA & GA4, GSC, GTM, Ads, Data Studio)
  • Koordination aller On-Page SEO-Maßnahmen in Zusammenarbeit mit der IT

Qualifikationen

  • Einschlägige Berufserfahrung und fundiertes Know-How im Bereich E-Commerce, idealerweise auch im Pharmabereich
  • Grundkenntnisse in den Bereichen Marketing, Vertrieb und IT
  • Ein abgeschlossenes Studium im Bereich BWL, Kommunikation, Marketing oder eine gleichwertige Qualifikation
  • Ausgeprägte Stil- und Textsicherheit auf Deutsch und Englisch
  • Ein gutes Gespür für zielgruppenspezifische Inhalte und hohe Affinität für die Verzahnung von Text, Bild & Content
  • Hohe kommunikative und soziale Kompetenzen & analytische Fähigkeiten
  • Frühere Erfahrungen auf Internet-Marktplätzen (idealerweise bei Amazon und Idealo) sind ein großes Plus
  • Sicheren Umgang mit MS-Office-Anwendungen (insbesondere Excel)
  • Du zeichnest Dich durch Eigeninitiative aus und Dich begeistern E-Commerce-Branchentrends

Was erwartet dich bei MEDIAKOS?

  • Dynamisches, positives Arbeitsumfeld
  • Persönliche Weiterentwicklung
  • Teamevents
  • Aufstiegsmöglichkeiten
  • Exklusive Projekte/innovative Produkte/Zusammenarbeit mit namhaften Unternehmen

Ein Beispiel einer Mediakos Eigenmarke findest Du hier: www.collagen-pure.de
Alle Marken finden sich im Bereich Nahrungsergänzung/Beauty/CBD wieder.

Art der Stelle: Vollzeit, Festanstellung

Anschreiben, Lebenslauf, etc. (Erlaubte Dateitypen: pdf,doc,docx,jpg,jpeg)